Kinder-Ferienprogramm: Geocaching


Zum Kinderferienprogramm des Marktes Mitwitz hatten sich 17 Kinder zur Teilnahme am Geocaching am Mitwoch 4. September 2013 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr angemeldet. Das Geochaching wurde durchgeführt vom Frankenwaldverein Mitwitz mit GPS-Leihgeräten des Frankenwaldvereins.
Caches
Im Schloßpark und in der näheren Umgebung von Mitwitz wurden 14 Caches versteckt, die von den 4 Schatzsucher-Teams gefunden werden sollten.
Cache
Jeder Cache enthielt einen "Schatz", ein Logbuch und einen Zettel mit Abreißstreifen mit dem Namen der Gruppe und der Nummer des Caches.
Bienenhaus
Mit Feuereifer waren die Schatzsucher-Teams unterwegs um alle Verstecke zu finden.
GPS
Die Bedienung der vier GPS-Geräte bereitete den Teilnehmer(inne)n kaum Probleme.
Caches
Auch Verstecke in tiefem Gebüsch wurden geknackt.
Cache
Bei jedem Cache mußte man sich ins Logbuch eintragen, den Schatz gegen den "Gruppenschatz" tauschen und den Gruppenstreifen abreißen und mitnehmen.
Ausgangspunkt
In der Mitte des Schloßparks war Start und Ziel des Suchspiels, wo am Anfang die GPS-Technik, die Gerätebedienung und die Spielregeln erklärt wurden. Auch gab's hier Brötchen und Limo zur Stärkung.
Am Ende des Spiels hatten fast alle Gruppen fast alle Caches gefunden. Dafür gab's für alle Schatzsucher(innen) eine Süßigkeit zur Belohnung.


Durchführung: M. Leubner
Fotos: G. Götz