Tageswanderung im "Gottesgarten"


Staffelberg

Die erste Tageswanderung findet heuer auf den Spuren von Victor von Scheffel im Obermaintal statt. Wir wandern am kommenden Sonntag, den 10 Juni, von Staffelstein auf den Staffelberg und weiter nach Vierzehnheiligen. Dort ist die Mittagseinkehr geplant. Danach geht es über Wolfsdorf nach Staffelstein zurück. Die Wanderstrecke wird ca. 15km betragen.
Wir treffen uns zur gemeinsamen Abfahrt mit Privat-PKW um 8:30 Uhr am Wasserschloß in Mitwitz. Die Wanderung beginnt am Friedhof in Staffelstein.
Einladung ergeht an die gesamte wanderlustige Bevölkerung!
Bitte an geeignete Kleidung und Getränke denken!


Eindrücke der Wanderung

Start
Am Start wußten die 16 Wanderer noch nicht, ob es regnen wird, oder ob uns Petrus gnädig sein wird.
Blick nach Vierzehnheiligen
Auf halber Höhe zum Staffelberg konnten wir unser zweites Zwischenziel, die Basilika von Vierzehnheiligen, von Ferne bewundern.
Plateau
Auf dem Plateau des Staffelbergs angekommen entschädigt der imposante Blick auf das Maintal die Mühen des Aufstiegs ...
Ausblick
... und lädt zum Verweilen ein.
Start
Das satte Grün der Vegetation und das tiefe Rot der Mohnblumen sind zu dieser Zeit phänomenal.
Vom "Berg der Franken" aus sind es gerade mal 5km nach Vierzehnheiligen.(rechts)

Start
Unmittelbar neben der Basilika konnten wir unseren Dust mit einem guten Bier ....

... und unseren Hunger mit einem leckeren Mittagessen besänftigen.
Ein Marzipanschweinchen vom Wanderführer ...
Start
... motivierte außerdem auf der Strecke!


Wanderführer: H. Müller
Fotos: W. Schmidtbauer, M. Schulz, M. Leubner